Obst- und Gartenbauverein

Die Gründung des Obst- und Gartenbauvereins Altentrüdingen fand in den ersten Jahren der Jahrhundertwende statt.

Wie unser Altbürgermeister Meyer von den Erzählungen seines Vaters, dem Gründungsvorstand, zu berichten weiß, wurden um diese Zeit die Obstbäume im Hematsbuck gepflanzt, die zum Teil heute noch stehen.

Im Jahre 1928 kaufte der Verein eine Dosenverschlußmaschine, die jahrzehntelang in Betrieb war.

Aus der Mitteilung an den Kreisbauernführer Soldner vom 28.1.1936 liegt noch eine Mitgliedsliste vor; der Verein hatte damals 21 Mitglieder. Jüngstes Mitglied war der damalige Baumwart Karl Fischer.

1. Vorstand Bürgermeister Friedrich Meyer leitete den Verein von der Gründung bis zu seinem Unfalltod 1944. Zu seinem Nachfolger wurde sein Sohn Friedrich Meyer gewählt.

Auch in diesen Nachkriegsjahren wurden wieder Obstbäume gemeinschaftlich bezogen und gepflanzt.

Von 1951 - 1976 leitete Friedrich Rosenbauer den Verein. In dieser Zeit wurde besonders der Blumenschmuck durch Prämierungen angeregt. Als dessen Nachfolger wurde August Schwarzländer gewählt.

Durch die Neuverteilung der Flurbereinigung und Dorferneuerung hat sich sehr vieles verändert. Als 1981 August Schwarzländer sein Amt niederlegte, übernahm Friedrich Schmidt diese Aufgabe. Unter seiner Leitung wurde der Kirchbuck neu bepflanzt und im April 1986 die Neugestaltung des Friedhofs vorgenommen.

 

Seit einigen Jahren ist Renate Kißlinger die erste Vorsitzende.